Employee Assistance Program (EAP-Beratung) Definition
Zunehmend sind Beschäftigte gefordert, die Veränderungen der heutigen Arbeitswelt konstruktiv zu bewältigen und dabei engagiert und leistungsfähig zu bleiben. Unternehmen selbst stellt dies vor die Herausforderung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Belegschaft zu stabilisieren und zu fördern, um die Produktivität zu sichern. Die Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsumwelten wie auch das Angebot niedrigschwelliger inner- und außerbetrieblicher Unterstützung für belastete Mitarbeiter stellt dabei ein zentrales Handlungsfeld und gleichzeitig eine wichtige strategische Chance dar.
Ein Employee Assistance Programm "Employee Assistance ist eine vom Arbeitgeber initiierte Maßnahme, welche dazu dient, die Leistung der Organisation zu verbessern, indem strukturierte unterstützende Dienstleistungen für Management und Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden. […]"Für die vollständige Beschreibung hier klicken (EAP) verkörpert eine solche vom Arbeitgeber initiierte Maßnahme, welche darauf abzielt, Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden der Beschäftigten zu erhalten: Es umfasst ein System strukturierter und lösungsorientierter Beratungsleistungen, sog. Lösungsorientierte Kurzzeitberatung "Die lösungsorientierte Kurztherapie […] geht von dem Standpunkt aus, dass es hilfreicher ist, sich auf Wünsche, Ziele, Ressourcen, Ausnahmen vom Problem zu konzentrieren anstatt auf Probleme und deren Entstehung. […]"Für die vollständige Beschreibung hier klicken, durch Experten für Mitarbeiter und ggf. deren Angehörige. Konflikte am Arbeitsplatz, Beziehungs- und Familienkrisen, finanzielle Sorgen, Probleme in der Alltagsorganisation oder auch akute Notfallsituationen können dabei Anliegen sein. Hintergrund solcher explizit auch auf private Nöte ausgerichteter Angebote ist die Erkenntnis, dass persönliche Sorgen und Belastungen Beschäftigte auch hinsichtlich ihres Leistungsvermögens am Arbeitsplatz einschränken.
Daneben können auch Management, Führung und die Organisation selbst spezifische Beratungsangebote beanspruchen: Der Umgang mit belasteten Mitarbeitern, die Unterstützung in Krisen- und Veränderungssituationen, aber auch die Unternehmensberatung zu dahingehenden erkennbaren Trends und zur Reduktion relevanter Belastungen sind Teil der EAP-Leistung.
Ein EAP stellt somit ein verhaltens- "Verhaltensprävention bezieht sich auf personenbezogene Maßnahmen zum Erhalt und zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit. [...]"Für die vollständige Beschreibung hier klicken und verhältnispräventives "Verhältnisprävention bezieht sich auf die vorausschauende Gestaltung der Arbeitsbedingungen zum Erhalt und zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bei der Arbeit. […]"Für die vollständige Beschreibung hier klicken Angebot für Belegschaft und Organisation dar, das über den klassischen Arbeits- und Gesundheitsschutz weit hinausgeht: Für Mitarbeiter bietet sich die Chance, kostenlose, schnelle und vertrauliche Hilfe und Beratung in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen zu erhalten. Führungskräfte erhalten über das EAP Zugang zu professioneller Unterstützung in ihrer Führungsrolle wie auch Entlastung im Bereich gesundheitsorientierter Mitarbeiterführung. Für Unternehmen selbst ergibt sich die Chance, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden der Belegschaft nachhaltig zu stabilisieren und die Produktivität zu sichern.
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Beispielleistungen
- Professionelle, kostenlose und vertrauliche Beratung (persönlich, telefonisch, online) zu arbeitsbezogenen und persönlichen Anliegen
- Jederzeitige Erreichbarkeit in akuten Krisensituationen (365 Tage / 24 Stunden)
- Hilfe bei der Lösung finanzieller, alltagspraktischer und rechtlicher Fragestellungen, beispielsweise Budgetberatung und anwaltliche Erstauskunft
- Umfassende Beratungs- und Vermittlungsleistungen zur Kinderbetreuung und zur Pflege (Familienservice)
- Bedarfsweise Vermittlung inhaltlich und geografisch passender Anlaufstellen vor Ort für spezifische Beratungsthemen oder weiterführende Behandlungsformen
- Begleitung des gesamten Lösungs- und Hilfeprozesses durch individuelles Case Management
- Workshops und Training zu den Themenbereichen Arbeit, Gesundheit & Stressmanagement
- Gesundheitscoaching und Resilienztraining
- Führungskräfteberatung: Rat im Umgang mit psychisch erkrankten, belasteten oder leistungsgeminderten Mitarbeitern
- Workshops und Trainings zu den Themenbereichen Arbeit, Führung und Gesundheit
- Erarbeitung kundenspezifischer Ziele und Visionen hinsichtlich der EAP-Nutzung
- Beratung zur erfolgreichen und zielorientierten EAP-Implementierung
- Unterstützung der internen Kommunikation
- Beratung zur optimalen Qualifikation und Einbindung betrieblicher Akteure
- Kundenindividuelle regelmäßige Beratungsstatistik
- Unternehmensberatung zu erkennbaren Trends, zur Reduktion von Belastungen sowie zu zielorientierten und bedarfsgerechten Maßnahmen